kreidemarker fenstermarker kreidestift

Fensterbilder mit Kreidemarkern gestalten

Kreidemarker haben mittlerweile schon in viele Haushalte Einzug gehalten. Das liegt vor allem daran, dass sie so vielseitig einsetzbar sind und wunderbar zum Dekorieren verwendet werden können. Ein Trend, der sich aus der Begeisterung für Kreidemarker entwickelt hat, ist auch die Verschönerung von Fensterscheiben damit. Dabei kannst du dich kreativ richtig austoben und machst deine Fenster auch noch zum echten Hingucker.

Fenster-Deko leicht gemacht

Wenn du jetzt Bedenken hast, weil du befürchtest, dass deine künstlerische Begabung nicht ausreicht, um mit Kreidemarkern Kunstwerke an deine Fensterscheiben zu zaubern, dann lass dir gesagt sein, dass dies viel einfach ist, als du denkst. Schon mit einfach und unkomplizierten Motiven kannst du deine Fenster gekonnt in Szene setzen. Und wenn du trotzdem noch Zweifel hast oder du dich für etwas Komplizierteres entschieden hast, kannst du unsere kostenlosen Kreidemarker-Vorlagen nutzen. Hier haben wir tolle Motive für dich, die ideal zur Herbst- und Winterzeit passen. Wir garantieren dir, dass du damit Kunstwerke schaffen kannst, auf die du stolz sein wirst.

 

 

Klassisches Weiß oder Farbakzente setzen

Wer an Fenster-Deko mit Kreidemarkern denkt, der hat oft automatisch klassische, in weiß gehaltene Motive vor Augen. Aber natürlich kannst du auch intensive Farbakzente setzen. Schön ist es auch, wenn die Farben passend zur Jahreszeit ausgewählt werden. So kannst du im Frühling und Sommer eher zu hellen, leuchtenden Kreidemarkern greifen, während du im Herbst und Winter eher dunklere, warme Farbnuancen nutzt.

 

Tipps für die perfekte Fenster-Deko mit Kreidemarkern

 Egal, ob du lieber mit den Vorlagen starten möchtest, oder gleich frei Hand dein Talent auf die Probe stellen möchtest, das Malen auf Glas ist eine tolle Freizeitbeschäftigung und kleine Patzer lassen sich mühelos wieder wegwischen und ausbessern. Es ist also kein Problem, wenn dir mal ein Fehler passiert.

Damit dir deine Fenster-Dekoration noch leichter und besser gelingt, haben wir ein paar nützliche Tipps für dich.

 

1. Lege ein passendes Motiv fest

 Manchmal kommen wirklich tolle Kunstwerke dabei heraus, wenn man einfach drauflos malt. Aber gerade als Anfänger ist es besser, wenn du vorher ein Motiv festlegst, welches du auf die Fensterscheibe malen möchtest. Sonst kann es sein, dass du dich verzettelst und zum Schluss nur noch Chaos auf dem Fenster herrscht. Am besten erstellst du dir im Vorfeld eine kleine Skizze auf Papier.

 

2. Beginne mit einfacheren Motiven

 Zugegeben, wenn man sich im Internet nach Fenster-Deko mit Kreidemarkern umschaut, dann stößt man auf so viele tolle Motive und Inspirationen, dass man sich schnell von der Begeisterung mitreißen lässt und sich für ein sehr schwieriges Motiv entscheidet. Wenn du aber Anfänger bist und dir noch die Übung fehlt, solltest du darauf achten, dass du es zunächst einfach hältst und den Schwierigkeitsgrad deiner Bilder erst langsam steigerst. So wirst du immer gute Ergebnisse erzielen und bleibst auch motiviert.

 

3. Von innen oder außen malen?

 Generell spricht nichts dagegen Bilder von außen an die Fensterscheibe zu malen. Bedenke aber, dass du so nicht besonders lange etwas von deiner Deko haben wirst, denn die Kreidemarker können Regen und Feuchtigkeit nicht lange Stand halten. Es empfiehlt sich also, eher an die Innenseite der Fenster zu malen.

 

4. Schriftzüge an die Fenster schreiben

 Kunstvolle Schriftzüge und Zitate liegen voll im Trend. Da liegt es nahe, dass man mit dem ein oder anderen auch die Fensterscheibe verzieren möchte. Bei Schriftzügen musst du allerdings darauf achten, dass du diese spiegelverkehrt schreiben musst, damit man sie von außen richtig herum lesen kann. Deshalb solltest du für Schriften definitiv zuerst eine Vorlage erstellen, denn sonst wirst du beim Umdenken vermutlich recht schwertun und immer wieder Korrekturen vornehmen müssen.

 

5. Übung macht den Meister!

 Wenn du das erste Mal einen Kreidemarker in der Hand hast, ist es ganz normal, dass du dich erst mit der Handhabung und Funktionsweise vertraut machen musst. Deswegen werden dir auch anfangs immer wieder Fehler unterlaufen. Zum Glück, kannst du diese mit einem Lappen und etwas Wasser ganz einfach wieder beheben. Du solltest allerdings nicht gleich wieder aufgeben, wenn etwas nicht auf Anhieb so klappt, wie du willst. Wenn du am Ball bleibst, wirst du schon bald immer besser werden.

 

So kreierst du mit unseren Vorlagen deine persönlichen Kunstwerke

Mit den passenden Vorlagen kannst du ganz unkompliziert deine Lieblingsmotive auf deine Fensterscheiben übertragen.

So gelingt das Ganze garantiert:

  1. Motiv in der passenden Größe aussuchen

Wir haben nicht nur verschiedene Vorlagen für dich parat, sondern auch unterschiedliche Motivgrößen. Wähle dein Wunschmotiv also nach deinen individuellen Vorlieben aus.

 

  1. Drucke deine Wunschvorlage aus

Wenn du dein Lieblingsmotiv gefunden hast, musst du dieses zunächst herunterladen und dann ausdrucken.

 

  1. Stelle wählen und Schablone befestigen

Die ausgedruckte Vorlage kannst du jetzt als Schablone benutzen. Klebe sie dafür von außen an die gewünschte Stelle deiner Fensterscheibe.

 

  1. Schnapp dir deine Kreidemarker

Jetzt kann es auch schon losgehen. Nimm deine Kreidemarker und male die Linien entsprechend der Vorlage an die Innenseite deines Fensters.

 

  1. Freu dich an deiner neuen Deko

Wenn du fertig bist, kannst du dir dein Kunstwerk noch von außen anschauen. Bist du zufrieden damit, kannst du dich jetzt über deine neue Deko freuen.

Übrigens kannst du unsere Kreidemarker auch sehr gut auf anderen Oberflächen einsetzen. Wie wäre es beispielsweise, wenn du damit mal einen Spiegel verschönerst?

 

Aber auch Gläser kannst du damit beschriften, was etwa für Geschenke auch eine super Sache ist.